Neural basis of lower-limb visual feedback therapy: en EEG study in healthy subjects
Journal of NeuroEngineering and Rehabilitation (JNER)
Unsere Mission
Dessintey entwickelt und vermarktet intensive Rehabilitationstechnologien, um die Genesung zu beschleunigen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Unsere technologischen Lösungen zielen darauf ab, ihr tägliches Therapieprogramm zu erweitern, zu diversifizieren und zu personalisieren, vom Beginn des Rehabilitationsprozesses, bis zu ihrer Rückkehr nach Hause.
Dessintey stützt sich auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Neurowissenschaften und auf den engen Kontakt mit Therapeuten und Ärzten, um einfache und effiziente Technologien anzubieten.
Die Mitbegründer,
Nicolas FOURNIER, Davy LUNEAU, Pr. Pascal GIRAUX.
Grundsätze der motorischen Kontrolle
Die Handlungsplanung ist bei Patienten schnell verändert
d. h. ohne diese wesentliche Phase der Handlungsplanung, kann die Bewegung nicht effektiv und genau sein.
Es ist kein Problem der Muskelkraft, es ist ein Problem der Körperkontrolle.”
Dr. Franco MOLTENI
Klinischer Direktor – Villa Beretta
Rehabilitationszentrum, Italien
IVS3 für die obere Extremität
IVS4 für die untere Extremität
Das IVS4 ist an Rollstühle angepasst und ermöglicht es den Patienten, im Sitzen zu arbeiten, um grundlegende Bewegungen und komplexere Koordination zu erlernen, und sich dann im Stehen auf einen funktionellen Ansatz für Gleichgewicht und Gehen zu konzentrieren.
“Eine Bewegung zu sehen, ist fast so, als würde man sie ausführen.”
IVS ersetzt das Bild der betroffenen Extremität durch ein positives Bild der Bewegung, die von der gesunden Extremität ausgeführt wird.
Die Beobachtung von Bewegungen der oberen oder unteren Extremität mit IVS führt automatisch zu einer kortikalen sensomotorischen Aktivierung.
Die Wiederherstellung der Kohärenz zwischen dem, was der Patient zu tun beabsichtigt, und den Empfindungen, die er wahrnimmt, fördert das Wiedererlenen.
IVS – Intensive visuelle Simulation
Positives visuelles Feedback fördert das Wiedererlernen
Die IVS beruht auf den Prinzipien der Plastizität des Gehirns.
Die Integration von IVS in die therapeutische eBhandlung stimuliert die zentrale Bewegungskontrolle und stärkt die Fähigkeiten der Patienten zur Handlungsplanung.
Ziele der Rehabilitation
In meinem täglichen Leben
Teufelskreis des Scheiterns
Ein Kaskadeneffekt
Während des Trainings “Intensive visuelle Simulation”
Wiederherstellung der Kohärenz zwischen Bewegungsabsicht und Beobachtung
Ein positiver Kreislauf
Die technologische Plattform
Personalisierte Therapieprogramme
Das IVS, das auf mehr als 15 Jahre Forschung zurückblicken kann, verfügt über einen intelligenten Algorithmus, der den Therapeuten die tägliche Arbeit erleichtert.
Auf der Grundlage des vom Therapeuten durchgeführten Assessements bietet IVS eine Vielzahl von Übungssequenzen an.
Es erkennt die am besten geeigneten Bewegungen für die Beeinträchtigungen des Patienten.
IVS verwaltet die Planung der Therapieeinheiten und des Gesamtprogramms des Patienten.
Warum ist IVS
eine einzigartige und patentierte Technologie?
- Intensives Eintauchen zur Wiederherstellung einer gesunden funktionellen Extremität
- Hohe klinische Evidenz für VST-Ansätze (sowohl für obere als auch für untere Extremität)
- Neurologische lateralisierte Stimulation
- Früher Therapiebeginn, geeignet für Patienten ohne muskuläre Aktivität oder kognitive Störungen
- “Erweiterter Assistent” mit abwechslungsreichen Übungen
- Intensive Therapie mit wenigen Ausschlusskriterien
- Ultra-einfach zu bedienen: 30 Sekunden, um eine Therapieeinheit zu starten
- Komplementär zu konventionellen Ansätzen und Robotik Geräten
Eine patientenorientierte Lösung
entwickelt mit Ärzten und Therapeuten
Auswertungen
Freie Therapieeinheit
Bibliothek der Bewegungsabläufe
Präsentation
Berichte über Fortschritt und Aktivität
Die IVS-Technologie kombiniert Ansätze mit einem hohen Maß an klinischer Evidenz zur motorischen Erholung und Schmerzbehandlung.
Die Wirksamkeit des visuellen Simulationstrainings (VST) in der Behandlung der unteren Extremität | AO: Buchignani 2019; Ryan 2021; Sanchez Silverio 2021 | MI: Garcia NA Carrasco 2016; Yap 2019; Suso-Martí 2020; Cuenca-Martinez 2021; Zhao 2022 | MT: Broderick 2018; Thieme 2018; Louie 2018; Li 2018; Cuenca-Martinez 2021; Xie HM 2021; Zhang 2022.
Komplementär
IVS wird ergänzend zu anderen konventionellen Therapien und Technologien eingesetzt
IVS3 für obere Extremität
+
- FES
- Stärkung der Muskulatur
- Aufgabenorientierte Therapie
- CIMT
- Roboter-unterstützte Therapie
IVS4 für untere Extremität
+
- Aktive und passive Mobilisierung
- FES
- Rumpfkräftigung und Gleichgewicht Therapie
- Isokinetik
- Robotergestützte Therapie – Exoskelett
IVS | Indikationen
- Schlaganfall
- Hirnverletzung
- Multiple Sklerose
- CRPS
- Amputation
- Zerebrale Lähmung
- SCI
- Immobilisierung
- Plexus-Verletzung
- Trauma
Große Einschlusskriterien
- Schlaffe Extremität
- Spastik
- Hemineglect
- Apraxie
- Störungen des Körperbildes
- Aphasie
- Bimanuelle Beeinträchtigungen
- Kognitive Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizite
- Lernbehinderungen
- Schmerz
- Allodynie…
Beispiele von Patienten Behandlungen
Die Mitbegründer
Nicolas FOURNIER
Geschäftsführer Strategie
Davy LUNEAU
Mitbegründer
Pr Pascal GIRAUX
F&E sowie Klinische Anwendungen
Auszeichnungen
Design Observer labellization
Innovation Award by the SOFMER
Start-Up Handicaps Contest Award
Innovation Start -Up Award
2018
Prix Coup de Coeur BPI France
Victoires de l’Innovation Award “Coup de Coeur du Jury”