IVS fördert
die Plastizität des Gehirns

IVS | Intensive visuelle Simulation

Eine einzigartige Technologie für die motorischen Planung und zentrale Steuerung von Bewegung

IVS fördert die Plastizität des Gehirns

IVS | Intensive visuelle Simulation

Eine einzigartige Technologie für die motorischen Planung und zentrale Steuerung von Bewegung

Neural basis of lower-limb visual feedback therapy: en EEG study in healthy subjects

Journal of NeuroEngineering and Rehabilitation (JNER)

Dessintey IVS4 (Intensive Visual Simulation) technology

Grundsätze der motorischen Kontrolle

Die Handlungsplanung ist bei Patienten schnell verändert

Bei vielen Schlaganfall- oder CRPS-Patienten ist die Handlungsplanung verändert oder gar nicht vorhanden. Sie verlieren das Bewusstsein für ihren eigenen Körper, aber auch das Gedächtnis für motorische Funktionen.
DESS_OUT_frise_DE_MotorCtrlPrinciples_V0.7

Ohne Repräsentation der Bewegung,
d. h. ohne diese wesentliche Phase der Handlungsplanung, kann die Bewegung nicht effektiv und genau sein.

DESS_OUT_frise_DE_MotorCtrlPrinciples_V0.7
“Das Problem ist nicht die Wiederholung der Bewegung, sondern die Fähigkeit zu planen, was zu tun ist.
Es ist kein Problem der Muskelkraft, es ist ein Problem der Körperkontrolle.”
Molteni_franco

Dr. Franco MOLTENI
Klinischer Direktor – Villa Beretta
Rehabilitationszentrum, Italien

Entdecken Sie Dessintey im Video

IVS3-Gerät von Dessintey

Entdecken Sie Dessintey im Video

Präsentation von Dessintey

IVS3 für die obere Extremität

DESS_illus_IVS3_3D

Das Sehen spielt eine wesentliche Rolle in den frühen Phasen der Wiederherstellung des Körperbildes und der motorischen Kontrolle. Durch intensives Eintauchen ermöglicht IVS dem Patienten, eine gesunde funktionelle Extremität wieder zu integrieren und sich auf die Darstellung der Bewegung zu konzentrieren.

IVS4 für die untere Extremität

DESS_illus_IVS4_3D
Das IVS4 ist an Rollstühle angepasst und ermöglicht es den Patienten, im Sitzen zu arbeiten, um grundlegende Bewegungen und komplexere Koordination zu erlernen, und sich dann im Stehen auf einen funktionellen Ansatz für Gleichgewicht und Gehen zu konzentrieren.

“Eine Bewegung zu sehen, ist fast so, als würde man sie ausführen.”

IVS ersetzt das Bild der betroffenen Extremität durch ein positives Bild der Bewegung, die von der gesunden Extremität ausgeführt wird.

Die Beobachtung von Bewegungen der oberen oder unteren Extremität mit IVS führt automatisch zu einer kortikalen sensomotorischen Aktivierung.

Die Wiederherstellung der Kohärenz zwischen dem, was der Patient zu tun beabsichtigt, und den Empfindungen, die er wahrnimmt, fördert das Wiedererlenen.

IVS – Intensive visuelle Simulation

Positives visuelles Feedback fördert das Wiedererlernen

Die IVS beruht auf den Prinzipien der Plastizität des Gehirns.

eBhandlung stimuliert die zentrale Bewegungskontrolle und stärkt die Fähigkeiten der Patienten zur Handlungsplanung.

DESS_illus_DE_rehab_obj_DarkBkgd

Ziele der Rehabilitation

logo_ATZ_monoW

Watch the testimonial from the ATZ team

Watch ATZ Testimonial

logo_ATZ_monoW

Watch the testimonial from the ATZ team

Watch ATZ Testimonial

In meinem täglichen Leben

Teufelskreis des Scheiterns
Ein Kaskadeneffekt

DESS_Mob_DE_Vic_schema_chrono_V0.7

Während des Trainings “Intensive visuelle Simulation”

Wiederherstellung der Kohärenz zwischen Bewegungsabsicht und Beobachtung
Ein positiver Kreislauf

DESS_Mob_DE_Virt_schema_chrono_V0.7
DESS_Desk_DE_VicVirt_schema_chrono_V0.7

Die technologische Plattform

Personalisierte Therapieprogramme

Das IVS, das auf mehr als 15 Jahre Forschung zurückblicken kann, verfügt über einen intelligenten Algorithmus, der den Therapeuten die tägliche Arbeit erleichtert.

Auf der Grundlage des vom Therapeuten durchgeführten Assessements bietet IVS eine Vielzahl von Übungssequenzen an.

Es erkennt die am besten geeigneten Bewegungen für die Beeinträchtigungen des Patienten.

IVS verwaltet die Planung der Therapieeinheiten und des Gesamtprogramms des Patienten.

Ein “erweiterter Assistent” erleichtert die Vorbereitung der Therapieeinheit

Warum ist IVS
eine einzigartige und patentierte Technologie?

  1. Intensives Eintauchen zur Wiederherstellung einer gesunden funktionellen Extremität
  2. Hohe klinische Evidenz für VST-Ansätze (sowohl für obere als auch für untere Extremität)
  3. Neurologische lateralisierte Stimulation
  4. Früher Therapiebeginn, geeignet für Patienten ohne muskuläre Aktivität oder kognitive Störungen
  5. “Erweiterter Assistent” mit abwechslungsreichen Übungen
  6. Intensive Therapie mit wenigen Ausschlusskriterien
  7. Ultra-einfach zu bedienen: 30 Sekunden, um eine Therapieeinheit zu starten
  8. Komplementär zu konventionellen Ansätzen und Robotik Geräten

Eine patientenorientierte Lösung
entwickelt mit Ärzten und Therapeuten

DESS_picto_evaluation_STROKE_Wbkgd

Auswertungen

DESS_picto_free-session_STROKE_Wbkgd

Freie Therapieeinheit

DESS_picto_care_porgrams_STROKE_Wbkgd
Geführte Therapieeinheit
DESS_picto_exercices_STROKE_Wbkgd

Bibliothek der Bewegungsabläufe

DESS_picto_presentation_STROKE_Wbkgd

Präsentation

DESS_picto_progress_STROKE_Wbkgd

Berichte über Fortschritt und Aktivität

DESS_w321_SC1_IVS
DESS_w321_SC2_IVS
DESS_w321_SC3_IVS

Die IVS-Technologie kombiniert Ansätze mit einem hohen Maß an klinischer Evidenz zur motorischen Erholung und Schmerzbehandlung.

DESS_Dessintey_VST_efficacy_DE_table_IVS3_V2.1
DESS_Dessintey_VST_efficacy_DE_table_IVS4_V2.1

+ + + : Wirksamkeit in verschiedenen RCT nachgewiesen | + + : Wirksamkeit in Übersichtsarbeit und Meta-Analyse nachgewiesen (mäßiger Effekt) | + : Wirksamkeit in Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen nachgewiesen (geringer Effekt)

Referenzen: Die Wirksamkeit des visuellen Simulationstrainings (VST) in der Behandlung der oberen Extremität | AO: Wang 2015; Borges 2018; Buchignani 2019; Herranz-Gomez 2020; Ryan 2021 | MI: Kho 2014; Guerra 2017; Yap 2019; Barclay 2020; Herranz-Gomez 2020; Suso-Martí 2020 | MT: Pandian 2014; Thieme 2018; Zhang 2018; Gandhi 2020; Pérez-Cruzado 2016. | Die Wirksamkeit des visuellen Simulationstrainings (VST) in der Behandlung der unteren Extremität | AO: Buchignani 2019; Ryan 2021; Sanchez Silverio 2021 | MI: Garcia Carrasco 2016; Yap 2019; Suso-Martí 2020; Cuenca-Martinez 2021; Zhao 2022 | MT: Broderick 2018; Thieme 2018; Louie 2018; Li 2018; Cuenca-Martinez 2021; Xie HM 2021; Zhang 2022.

Komplementär

IVS wird ergänzend zu anderen konventionellen Therapien und Technologien eingesetzt

IVS3 für obere Extremität

+

  • FES
  • Stärkung der Muskulatur
  • Aufgabenorientierte Therapie
  • CIMT
  • Roboter-unterstützte Therapie

IVS4 für untere Extremität

+

  • Aktive und passive Mobilisierung
  • FES
  • Rumpfkräftigung und Gleichgewicht Therapie
  • Isokinetik
  • Robotergestützte Therapie – Exoskelett

IVS | Indikationen

DESS_picto_hemi
  • Schlaganfall
  • Hirnverletzung
  • Multiple Sklerose
  • CRPS
  • Amputation
  • Zerebrale Lähmung
  • SCI
  • Immobilisierung
  • Plexus-Verletzung
  • Trauma

Große Einschlusskriterien

  • Schlaffe Extremität
  • Spastik
  • Hemineglect
  • Apraxie
  • Störungen des Körperbildes
  • Bimanuelle Beeinträchtigungen
  • Aphasie
  • Kognitive Störungen
  • Aufmerksamkeitsdefizite
  • Lernbehinderungen
  • Schmerz
  • Allodynie…

Beispiele von Patienten Behandlungen

IVS3-Gerät von Dessintey

Behandlung eines Patienten ohne motorischer Erholung nach Schlaganfall

IVS3-Gerät von Dessintey

Behandlung eines Patienten ohne motorischer Erholung nach Schlaganfall

IVS3-Gerät von Dessintey

Behandlung eines Patienten mit Spastik

IVS3-Gerät von Dessintey

Behandlung eines Patienten mit chronischem Schmerz – CRPS